[vz-dev] rechtlich sicheres Schalten von 230V war: Mini-EC-Nachlese

Thomas Gauweiler th.gauweiler at googlemail.com
Mon May 6 22:04:13 CEST 2013

Am 6. Mai 2013 21:49 schrieb Udo1 <udo1 at gmx.net>:

> Am 06.05.2013 20:50, schrieb Thomas Gauweiler:
>
>  Stimmt, somit kann der Verbraucher auch länger als einer Stunde betrieben
>>
> Da widersprichst du dir aber und auch entgegen der Hinweise zu dem Teil.
> Da steht doch ausdrücklich max. 1 Std.
> Hat wahrscheinlich etwas mit der Wärmeentwicklung in der Dose zu tun.

Hm, ich beziehe die eine Stunde auf das Ansteuersignal.
Zitat aus dem Datenblatt: Min./Max Ansteuerdauer  0,1s/1h (nach EN60669)
Somit denke ich es geht darum, wie lange die Spule unter Strom steht.

>  Ein kurzer Impuls reicht ja. Die Programmierung ist halt etwas anders.
>>
> Aber ist es nicht einfacher und sicherer einen Ausgang einfach zu setzen
> und wieder rückzusetzen, als sich zu merken, dass man gerade einen
> Ausgangsimpuls gesendet hat? Und was passiert, wenn man den Impuls gesendet
> hat und dann der Raspi abschmiert? Bei dem Teil bekommst du ja keine
> Rückmeldung.

Jupp, ich würde daher lieber zwei EUR drauflegen und eine Version nehmen,
die entweder
zwei Verbraucher getrennt ein-/ausschaltet oder sie im Wechsel schaltet.
Dann nehme ich den einen Teil als Steuerung der Last und den anderen als
Sensor für eine Logik.

Wir entfernen uns immer mehr Justins Bericht zum Treffen.
Daher habe ich das Subject jetzt mal geändert.
Lässt sich so der Thread noch sinnvoll verfolgen?

Gruß
______
/homas