[vz-dev] rechtlich sicheres Schalten von 230V war: Mini-EC-Nachlese

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Tue May 7 06:57:33 CEST 2013

Morgen,

Bernd Gewehr <bernd at gewehr.net> schrieb:
>Ich glaube eher an bidirektionalen Funk wie bei zigbee, homematic und
>Gira Funkbus oder an powerline KNX.

das sind aber alles Technologien ohne klar begrenzte Reichweite - bei sodass hab ich immer Bauchschmerzen, denn grade bei solchen Anwendungen möchte ich nicht alles den Nachbarn übermitteln oder darauf vertrauen, dass nicht irgend ein Gerät in der Umgebung den Funkkanal stört und daher das Licht dunkel bleibt...

>Dass all das nicht für 20 EUR zu haben ist, ist aber bei dieser Fülle
>von Anforderungen auch klar.
Grade das ist ja das Problem: Wenn wir von einem geschlossenen System reden in dem wir nicht x Algorithmen zur Absicherung brauchen und nicht versuchen Intelligenz an Stellen zu bringen, an denen 99% der Nutzer sie nicht benötigen, bedarf es auch keinen hochoptimierten Quad-Core um ein simples Ein/Aus umzusetzen...
--
Florian