[vz-dev] rechtlich sicheres Schalten von 230V war: Mini-EC-Nachlese

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue May 7 12:13:12 CEST 2013

On Tue, 07 May 2013 12:00:16 +0200 Udo1 <udo1 at gmx.net> wrote:
> Ich zitiere mal Wikipedia:
[...]
> "Die Qualität der
> Masseverbindung als Rückleitung über das allgemeine Erdpotential muss
> unter Betriebsbedingungen geprüft werden."
> http://de.wikipedia.org/wiki/1-Wire

s0-an-rs232 ist nicht ok, aber 1-wire in einer hausverkabelung schon?
ich bin verwirrt...

> z.B.
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/1-wire-schalteinheit :))

zahlt da die versicherung, wenn das haus abbrennt?
(alternativ, ist das installationsrelais in der preiskalkulation enthalten?)

> aber auch:
> http://www.1-wire.de/oxid/1-Wire/1-Wire-Module/

> http://www.fuchs-shop.com/de/shop/6/
> http://shop.wiregate.de/sensoren-fuhler.html

10eur oder mehr fuer einen temperatursensor (mit kabel dran) finde ich immernoch
erschreckend...
das gleiche fuer 2,50eur...
http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_AvailTo=77&LH_BIN=1&_sop=15&_nkw=DS18B20

> http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Fertigmodule/Digital-Ein-und-Ausgang-Analog-Eingang-Zaehler/1-Wire-Dual-Schaltmodul-230V-5A.html
> http://www.waerme-fuchs.de/shop/1Wire-Slave-2-x-Relais-HUT

also gelten die 20eur/ausgang auch hier nur bei abnahme von mindestens 2 in
einem hutschienen-modul,
interessanter waehre ein modul, das fuer einzelne verteilte verbraucher
einsetzbar ist.

> Gruß
> Udo

- Thorben