[vz-dev] Kanal doppelt in DB ablegen

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Sun May 12 18:04:58 CEST 2013

Am Sonntag, 12. Mai 2013 um 12:11 schrieb Thorben Thuermer:

> problem:
> die aggtime ist ja jetzt eine eigenschaft des meters und nicht des
> channels...

Aber der aggmode wird Kanalweise definiert und kann so für eine Kanal
des Meters aktiviert und für einen deaktiviert werden. Die Daten
müssten dann, nach meinem Verständnis, alle aggtime in die DB
geschrieben werden.

> sonst koennte man einfach den channel doppelt eintragen, mit
> unterschiedlicher aggtime und uuid.

Mein Vorschlag wäre mal zu testen ob man beim selben meter den selben
identifier zweimal mit unterschiedlichen uuid schrieben kann.

> zumal der vorteil durch die controller-seitige aggregation eh hin ist,
> wenn man die daten auch in voller aufloesung in die db schreibt.

Ich verstehs auch nicht. Die Idee mit 2 Kanälen stammt eigentlich aus
der Zeit bevor vzlogger gruppieren konnte.
In so einem Fall doch lieber die Daten normal loggen und nachträglich
komprimieren...

mfg Daniel