[vz-dev] Mini-EC-Nachlese

Garry GarryD2 at gmx.de
Sat May 18 11:41:38 CEST 2013

Am 06.05.2013 21:11, schrieb Bernd Gewehr:

> Jo, beide sind recht weit fortgeschritten!
Ja, das dürfte den Durchbruch für die Heimautomatisierung bringen -
Hersteller/Systemübergreifede Technik für beinahe jeden Geldbeutel.
Allerdings muss man aufpassen, unverschlüsselte Funksteuerungen wie FS20
erscheinen jetzt auch beim Nachbarn ganz einfach auf dem Bildschirm
und sind bedienbar!
Ein Systemwechsel auf sicherere Funktechniken wie z.B. Homematic sollte
daher unbedingt in Erwägung gezogen werden bevorder Nachbar die
Kontrolle über die eigene Heizung etc.  übernimmt.

> Fhem und openhab setzen beide auf fertige zertifizierte
> Schaltkomponenten wie fs20 oder homematic usw.
>
> Das dürfte ja rechtlich gar kein Problem sein, oder?

Aus elektrotechnischer Sicht nicht wenn Du die Stecker-Varianten nimmst,
bei fester Verdrahtung könnte es anderst aussehen.
Dennoch kann man natürlich Konstellationen aufbauen die zu
Versicherungsproblemen führen könnten, wenn z.B: Geräte die nicht
unbeaufsichtig laufen sollten per Funkschalter aktiviert werden.

Gruss
Garry