[vz-dev] Smartmeter mit EMH-Mehrtarifzähler

Rainer Luedeke rluedeke at servio-logistik.de
Wed May 29 15:29:19 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe einen EMH-Mehrtarifzähler Typ LZM und versuche diesen über die
optische Schnittstelle auszulesen.
Mit der Startsequens /?! bekomme ich auch Daten zurückgemeldet, allerdings
ist das entsprechende Protokoll offensichtlich nicht dokumentiert.
Auch bekomme ich nur die aktuellen Zählerstände (mit einer Nachkommazahl)
und nicht den aktuellen Verbrauch angegeben.

Kennt jemand dieses Protokoll oder hat schon mal einer mit diesem
Zählertyp Erfahrungen gemacht?

Hier ein Auszug aus dem zurückgemeldeten Protokoll:

/?!
/EMH4LZM-IT7
00(000000)
0001(316283)