[vz-dev] VZ Codebasis, Unit-Tests, und so

justin at justinotherguy.org justin at justinotherguy.org
Tue Nov 12 22:52:42 CET 2013

Servus,

Am 12.11.2013 um 20:32 schrieb Robert Ewald <robert+vz at jtro.de>:

> Ich kann Euch versichern, Composer ist für PHP-Projekte in jeder Hinsicht ein Fortschritt: die Installation von externen Komponenten, die Handhabung ihrer Abhängigkeiten, ihre Aktualisierung und auch die Benutzung wird extrem vereinfacht.
> Ein Beispiel:
> $ git clone -b unittests https://github.com/r3wald/volkszaehler.org.git
> $ cd volkszaehler.org/
> $ composer update
> $ vendor/bin/phpunit
[…]
> Ich würde aber auch gerne mal ein paar Gegenargumente zu Composer hören.

ich kenne Composer gar nicht (nein, das ist nicht das Gegenargument (c; ) - was sind die Ziele?
- [vereinfachte] Tests (und damit: potenziell höhere Code-Qualität)?
- vereinfachter Einstieg für neue Entwickler? (oder: wird der Einstieg damit [noch] schwieriger?)
- vereinfachte Installation der Middleware für neue Nutzer? (klingt für mich nicht so, muss aber auch kein Ziel sein; die Installation sollte m.E. dadurch zumindest nicht verkompliziert werden)

Gruss, J.