[vz-dev] Ausschließlich MySQL (und Kompatible)?

Robert Ewald robert+vz at jtro.de
Wed Nov 13 22:33:13 CET 2013

Hallo allerseits,

hat irgendwer erfolgreich eine andere Datenbank als MySQL oder MariaDB o.ä.
in Benutzung? Ich weiß, das Thema SQLite kam schonmal vor drei Jahren auf
und da hat das wohl funktioniert. Und irgendwo habe ich was
von Postgresql gelesen...

Ich versuche es jedenfalls gerade mit SQLite. Es werden zwar erfolgreich
Daten erfasst und in der Datenbank gespeichert, aber die Weboberfläche
meldet Fehler. Der Grund ist folgendes Statement:
    SET @row:=...

Das ist MySQL-spezifisch und dürfte bei keiner anderen Datenbank
funktionieren. Die Jungs von SQLite haben lokale Variablen als Anzeichen
ineffizienter Abfragen verworfen und bei Postgresql heißt es schlichtweg
anders.

Ich hab gerade mal bei Github nachgesehen. Sorry Andreas, der Commit hier (
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/commit/9a78fe3c4e6050d8e3a25c48ad1cdd495f4a18e4)
hat runSQL() in der Interpreter.php eingeführt und ohne funktioniert es
einwandfrei.

Robert

PS: Wie sieht es denn mit "Issues" bei Github aus? Ich fände es ganz
praktisch, wenn man da Fehler melden könnte. Da hat man dann auch den Bezug
zu Bugfixes.