[vz-dev] Vzlogger zum Teilen überreden

Frank Kalberg fkalberg at yahoo.de
Wed Nov 27 20:00:10 CET 2013

Hallo,

ich nutze meinen Volkszähler unter anderem auch um die Daten meines
Windmessers aufzuzeichnen. Das habe ich folgendermaßen umgesetzt:

Windmesser mit Reedkontakt  über USB-Serial Adapter an den RaspberryPi dort
wird vom vzlogger brav die Daten an die middelware übermittelt. Soweit so
gut. Läuft auch ganz gut aber nun
. Ich würde gern die aktuelle Leistung im
meinem script für die Fenster.- und Rolladensteuerung nutzen. Nun gut vom
Serial Pot zu lesen geht nicht da der vzlogger  den Port exklusiv nutzt.
Dann habe ich keine Daten mehr für den Volkszähler hätte ich aber gern.

Ok also selbst loggen und in die Datenbank schreiben

. Blöd weil da kommt
nur Unsinn bei raus , liegt vielleicht auch an meinem Script, habe ich aber
nicht weiter verfolgt.

Nun gut da gab es noch den vzclient damit kann ich mit get data tuples=2 die
letzten Daten der entsprechenden UUID abfragen, klasse ..bekomme aber nur
max,min,average,consumption angezeigt. Hm und die aktuelle Leistung ????
Habe ich etwas übersehen oder kann ich den vzlogger nicht zum teilen
überreden ? Wie würdet ihr das Lösen, danke schon mal für eure Ideen.

Gruß

Frank