[vz-dev] Vzlogger zum Teilen überreden

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Nov 27 20:37:01 CET 2013

On Wed, 27 Nov 2013 20:00:10 +0100
"Frank Kalberg" <fkalberg at yahoo.de> wrote:
> ich nutze meinen Volkszähler unter anderem auch um die Daten meines
> Windmessers aufzuzeichnen. Das habe ich folgendermaßen umgesetzt:
>
> Windmesser mit Reedkontakt  über USB-Serial Adapter an den RaspberryPi dort
> wird vom vzlogger brav die Daten an die middelware übermittelt. Soweit so
> gut. Läuft auch ganz gut aber nun
. Ich würde gern die aktuelle Leistung im
> meinem script für die Fenster.- und Rolladensteuerung nutzen.

du meinst windstaerke, nicht "leistung", richtig?
du bekommst du ja einen impuls pro umdrehung?
also ein mass, das proportional(?) zur tatsaechlichen windstarke ist?
(oder zumindest positiv damit korreliert)

> Nun gut vom
> Serial Pot zu lesen geht nicht da der vzlogger  den Port exklusiv nutzt.
> Dann habe ich keine Daten mehr für den Volkszähler hätte ich aber gern.

das ist auch prinzipiell nicht moeglich.
selbst wenn zwei programme gleichzeitig am port lesen,
kann jedes empfangene zeichen nur von EINEM der programme gelesen werden.
es wuerde nur chaos entstehen.

> Ok also selbst loggen und in die Datenbank schreiben. Blöd weil da kommt
> nur Unsinn bei raus , liegt vielleicht auch an meinem Script, habe ich aber
> nicht weiter verfolgt.

das ist durchaus moeglich, aber wenn du uns nicht verraetst wie du das tust,
koennen wir dir auch nicht helfen.

> Nun gut da gab es noch den vzclient damit kann ich mit get data tuples=2 die
> letzten Daten der entsprechenden UUID abfragen, klasse ..bekomme aber nur
> max,min,average,consumption angezeigt. Hm und die aktuelle Leistung ????

du bekommst kein "tuples" array in der antwort?
da stehen die "leistungswerte" drin, die auch das frontend plottet.
versuche mal einen hoeheren wert fuer tuples, oder from=now?

> Habe ich etwas übersehen oder kann ich den vzlogger nicht zum teilen
> überreden ? Wie würdet ihr das Lösen, danke schon mal für eure Ideen.

"teilen" geht nicht, s.o..
du koenntest das noch ohne umweg ueber die middleware loesen,
wenn du die daten von vzlogger's internen webserver holst.

> Gruß
> Frank

- Thorben