[vz-dev] kanal-typen: Stromsensor / Strommesser / Stromzaehler

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Oct 7 19:43:03 CEST 2013

Hallo,

das problem ist alt, und fuehrt immernoch zu verwirrung:
die namen fuer die kanal-typen in middleware/frontend sind alles andere
als intuitiv.

wir hatten hier schonmal eine diskussion dazu, die leider im sande verlaufen ist:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2013-February/002397.html
(ich halte den post fuer ganz gut und sinnvoll zu lesen,
 um das problem zu verstehen)

um das nochmal aufzugreifen, habe ich jetzt mal einen patch submitted,
den man als loesung uebernehmen koennte.
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/52

die anzeigenamen werden darin folgendermassen aendert:

Strommesser  => Elektrische Energie (S0-Impulse)
Stromsensor  => Elektrische Energie (Leistungswerte)
Stromzaehler => Elektrische Energie (Zaehlerstaende)

d.h. statt der uneindeutigen phantasienamen, haben wir die korrekte bezeichnung
der letztendlich erfassten grosse,
und dahinter in klammern den typ der einzutragenden daten, aus denen die
middleware dann die tatsaechliche energie berechnet.
(die franzoesischen bezeichnungen sind dabei weggefallen, kann kein franzoesisch.)

wie erwaehnt, muesste es problemlos moeglich sein, die bezeichnugen zu aendern,
ohne weitere umstellungen am code oder an vorhandenen datenbanken.
(habe das allerdings nicht getestet - freiwillige vor!)
nur die doku im wiki usw. sollte man dann entsprechend anpassen,
aber das sollte auch nicht kritisch sein, da die neuen namen ohnehin eindtige sind.

dafuer / dagegen / gegenvorschlaege?

- Thorben