[vz-dev] vzlogger d0-parser (was: Re: [vz-users] Landis&Gyr E350 - ZxF100Ax/Cx)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Oct 16 17:41:39 CEST 2013

> danke für die Infos. Ich würde gern den Parser neu schreiben damit er
> etwas "robuster" ist. Gegen den E350 kann der Code IMHO nicht gehen,
> daher die Frage ob ihn überhaupt jemand benutzt.
>
> Könnt Ihr mir die Zähler nennen die funktionieren, und am besten eine
> Link zur Doku. Damit ich, wenn ich versuche die anderen Zähler
> einzubinden, nicht die alten kaputt mache.
> Sowas wie dieses wäre super:
> Zusätzlich wäre wichtig zu wissen:
> - Schickt Ihr ( z.B. per Script) eine Pullsequenz ?
> - Antwortet der Zähler dann kontinuierlich, oder nur einmal?

mutig mutig, dass du die aufgabe uebernehmen willst!

ich hatte auch die ueberlegung, erstmal ein test-set von zaehlerausgaben
zu sammeln, um dann den parser dagegen testen zu koennen.
(wichtig ist, dass die korrekt geloggt werden, da sie auch nicht-druckbare
 zeichen enthalten koennen!)
einige sollten sich schon im wiki finden, ansonsten sollte man nochmal
einen aufruf auf der liste machen.

das wird aber bei den pull-sequenzen wenig helfen,
weil dort zT. auch das timing kritisch ist, etc.,
und man das ohne die hardware eh nicht testen kann.

ich denke wichtig ist:
ein parser, der robust ist, und alles was einigermassen d0 ist verarbeiten kann.
zB. damit klarkommt, wenn die anforderungssequenz aufgrund von reflektionen
mit zurueckgelesen wird, vorhandensein von <STX> bytes oder nicht,
endmarkeriung am ende des telegramms oder nicht, etc...
vlt. einfach eher per brute-force nach gueltigen zeilen suchen.

sowie eine engine zum erzeugen von anforderungssequenzen die flexibel genug ist
um beliebige zaehler bedienen zu koennen.
man muesste halt zu sendende zeichen konfigurieren koennen,
pausen, abzuwartende antworten, baudraten-wechsel...

macht halt alles nicht unbedingt spass...

> Grüße
> Peter

- Thorben