[vz-dev] Aggregationsmode "DELTA"

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Oct 28 10:19:22 CET 2013

Hallo,

die Sache hat leider einen Haken.

2013/10/27 <vz at stromtarif-24.de>

> ...****
>
> ** **
>
> Ein neuer Wert wird nur in die Datenbank geschrieben, wenn er ein gewisses
> Delta zum vorhergehenden Wert überschreitet.****
>
> Innerhalb der Aggregationszeit werden vom latest-Wert ausgehend die
> nachfolgenden Werte im Buffer bewertet, ob das Delta einen prozentualen
> Wert des alten Wertes überschreitet. Ist das nicht der Fall, wird der Wert
> als gelöscht markiert. So wird der latest-Wert und alle relevanten
> Änderungen eingetragen. Da das Delta prozentual vom Istwert berechnet wird,
> [...]

Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei meinen Experimenten habe
aufeinander folgende 0- Werte in der DB gelöscht (da ja PV nachts wenig
produziert) was die Datenmenge für den entsprechenden Kanal mal schlapp
halbiert hat. Leider kommt es dazu zu erheblichen Darstellungsproblemen
beim Übergang da die Middleware für's Frontend die Daten aggregiert- und
zwar portionsweise je Datenbanktupel und nicht nach gleich großen
Zeitscheiben.
Im Ergebnis führt das dazu, dass das FE hässliche "Rampen" an den Stellen
anzeigt wo von 0-Werten (bzw. Stellen in der DB mit längeren Intervallen)
wieder auf Daten übergegangen wird.

Mir ist dafür bisher keine Lösung eingefallen- falls es da eine gibt könnte
man neben Änderungen im Logger auch ein späteres Aufräumen der DB auf
diesem Wege ohne Daten- und Darstellungsverlust implementieren.

vg
Andreas