[vz-dev] Kein Datenempfang auf Raspberry-pi mit Udo's Erweiterung bei S0 Sensor

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Sep 11 15:27:32 CEST 2013

(nebenbei, deine frage gehoert ja eigentlich eher auf vz-users)

On Wed, 11 Sep 2013 14:55:01 +0200
Jens Schmelkus <jens at schmelkus.net> wrote:
> Ich habe einen Ferrariszählerkopf von Udo erhalten.
> Außerdem habe ich ein Erweiterungsboard von ihm aufgebaut und
> Angeschlossen.

udo: der ferraris-kopf ist inzwischen dann doch fertig? :D

> Die Signale des Sensors funktionieren und ich kann sie elektrisch bis
> auf das rapberry verfolgen.
> Laut einem kleinen pythonscript kommen die Elektrischen Signale auch im
> raspberry an.
>
> Ich verwende das weezy Image vom 25.08.13.
> Der Anleitung der Homepage folgend bin ich nicht in der Lage Daten zu
> erfassen.
> UUID ist in der S0vz.cfg eingefügt.
> Alle anderen Konfigurationen sind ebenfalls angepasst.

was denn jetzt? s0vz oder vzlogger?

die s0-anschluesse an der raspberry-pi erweiterung sind mit GPIOs verbunden,
die mit s0vz ausgewertet werden.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung#software

du koenntest den kopf prinzipiell auch an die serielle schnittstelle
anschliessen und vzlogger benutzen (ttyAMA0 ist dann wohl richtig),
aber dann brauchtest du auch die ganze erweiterung nicht,
und ich denke nicht dass das die von udo angedachte konfiguration ist.

> Ich brauch Bitte eine Struktur an welchen Punkten ich den Weg der Daten
> verfolgen kann um zu sehen an welchem Punkt es hängt.
> Könnt ihr mir da Bitte Helfen ?

du meinst in etwa das hier?
http://wiki.volkszaehler.org/howto/debug
fehlen nur noch infos fuer s0/himbeerkuchen

> Gruß
> Jens

- Thorben

> Im Anhang noch kurz die vzlogger.conf und die -c ausgabe beim start.
[...]
> "meters" : [{
>          "enabled" : true,       /* disabled meters will be ignored */
>          "protocol" : "s0",     /* use 'vzlogger -h' for list of
> available protocols$
>          "uuid" :  "84ec8220-1ad6-11e3-9164-b34267b7f32b",
>          "device" : "/dev/ttyAMA0",
>          }
> ]}
[...]