[vz-dev] IR Tastkopf -> S0 -> Fronius Wechselrichter

Helms, Volker [GMX] beeper at gmx.de
Mon Aug 4 22:09:41 CEST 2014

Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu im Thema Stromzähler auslesen und IR Tastkopf. Bin
auch die Seite Volkszaehler.org gekommen da ich neu baue und dort eine
Photovoltaikanlage installiert bekommen habe und ich den Eigenverbrauch
steigern möchte. Dazu habe ich nun noch ein wenig Probleme alle Infos von
der Webseite richtig zusammen zu bekommen. Daher hier einmal die Infos was
ich vorhabe.

Ich habe einen Itron EM 214 (Type 710) Stromzähler von meinen Stadtwerken
bekommen. Diesen möchte ich nun nach Möglichkeit mittels Tastkopf auslesen
und mit meinem Wechselrichter koppeln. Ich möchte den Verbrauch also gern an
das Gerät weitergeben der das Signal als S0 benötigt. Der Fronius
Wechselrichter kann damit dann den Eigenverbrauch und die 70% Schwelle
dynamisch berechnen.

Nur wie kann ich das bewerkstelligen? Ich brauche ja dann einen Tastkopf der
S0 als Signal weitergibt oder einen Tastkopf der mittels YPort+ das Signal
annimmt und zu S0 wandelt. Die Anleitung vom Itron ACE3000 Type 260 habe ich
schon gelesen. Daher könnte es natürlich auch bei meinem Itron so sein, dass
ich erst Signale schicken muss bevor ich welche empfangen kann. In diesem
Fall wäre ein einfacher Tastkopf der direkt auf S0 wandelt nicht so einfach
möglich da ja vorher die Startsequenz erst geschickt werden müsste.

Hat schon mal jemand mit so etwas zu tun gehabt und hat Vorschläge was ich
alles benötige, was ich bedenken muss und ob dies ohne Herstellerinfos von
Itron überhaupt sinnvoll wäre?

Für Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

Viele Grüße,

Volker