[vz-dev] Fehlerhafte Datenerfassung über s0

Johannes von Langen johannes.vonlangen at dalason.de
Wed Dec 17 13:07:34 CET 2014

Hallo,

ich beobachte folgendes Fehlverhalten bei der Datenerfassung meiner
Stromzähler am s0 Bus (auf einem RPi über die Erweiterung mit
Schaltausgängen von Udo):

Solange nur geringe Lasten an den Drehstromzählern anliegen (ca. < 3kW),
funktioniert die Datenerfassung fehlerfrei, sobald jedoch höhere Lasten
anliegen (z.B. 21kW Durchlauferhitzer), ist die Datenerfassung gestört.
Sprich: es werden zu wenige Zählimpulse an die Datenbank übermittelt
(einzelne Spitzen (2 Werte pro Spitze) mit ca. der halben Leistung und
zwischen diesen jeweils ein Abfall auf die Grundlast).

Hat sonst schon mal jemand dieses Verhalten beobachtet?

Zu meinem Setup:
RPi B mit Erweiterung mit Schaltausgängen von Udo und auch dem auf der
Seite verlinkten RPi Image (aktuelle Updates sind eingespielt).
Volkszähler läuft auf einem Server, so daß der RPi die Daten direkt
übers Netz verschickt und nicht selber speichern muß.
Ich habe beim RPi und auch beim Server auf der Netzwerkschnittstelle
gelauscht - die Daten kommen so an, wie abgeschickt (mit timestamp im
Post) sprich: es werden keine Daten im Netz verworfen/abgefangen..

Dieses Volkszähler-Setup lief zuvor mit einem AVR-Net IO - dieser hat
mit den identischen Werten auf Seite der middlware die von den
Drehstromzählern gelieferten Impulse verarbeitet und weitergeleitet -
daß es an den Drehstromzählern (2 Stück mit je 800imp/kw) liegt, ist
somit unwahrscheinlich - das Verhalten betrifft beide.

vmstat, dmesg und auch die Logs ergeben für mich bisher leider keine
Erklärung dafür.

Für mich sieht es so aus, als wenn der s0 Bus bei Last Daten verwirft.

Bin für jeglichen Tip dankbar.

Beste Grüße,
Johannes