[vz-dev] Why do you not use RRD?

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Sat Dec 20 09:13:03 CET 2014

Moin,

Da alle Beteiligten wohl Deutsch sprechen also in dieser Sprache um dem Suaheli aus dem Weg zu gehen ;)
@Udo: was war es wirklich?

De facto machen wir ja durch die aggregation im vzlogger aus s0 schon sml, oder? Ich vermute niemand speichert jeden einzelnen Impuls, jedenfalls nicht bei schnell drehenden Zählern.

> absolut; auch die S0-Zähler für elektrische Energie sind ja nicht weg - im Gegensatz zu früher (ausschl. S0-Zähler) gibt es heute aber Fälle, in denen sich RRD sinnvoll nutzen lässt.
> Es geht also nicht um „lasst uns auf RRD schwenken!“.

Für mich ist das eine Schattendiskussion. Hier gabs schon einige Leute mit tollen Ideen die uns erklärt haben warum VZ in dieser Art falsch ist. Was zählt ist Code und wenn ich mir anschaue wer in den letzten 2 Jahren in dieser Währung Beiträge geleistet hat wirds sehr dunkel...

Insofern: wer RRD möchte und braucht ist willkommen einen Patch beizutragen. Ansonsten- schöne Ideen...

> I like to respond in the language people speak to me ;-)
>

> Regards, J.

Viele Grüße, Andreas