[vz-dev] Why do you not use RRD?

Gerhard Bertelsmann info at gerhard-bertelsmann.de
Sat Dec 20 23:02:59 CET 2014

Hallo,

ich nutze auch RRD -  indirekt durch cacti. Ich habe einen einfachen SNMP Agent
zusammengeschustert:
https://github.com/GBert/openwrt-misc/tree/master/sml_snmp_agent/examples

Läuft bei mir auf einem einem OpenWRT Router Hame MPR-A5, den es eine zeitlang
für 10 Euro zu kaufen gab. Die Daten werden über einem USB2SERIAL Konverter und
eine einfach Schaltung (früher Volkszähler IR Leser) vom SML Zähler abgegriffen.

Der Router wird dann periodisch vom Cacti-Server abgefragt.

Gruß

Gerd

BTW: Das Volkszähler-Projekt  hat sogar eine eigene Private Enterprise OID:
39241
  volkszaehler.org