[vz-dev] Fehlerhafte Datenerfassung über s0

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Dec 22 20:11:06 CET 2014

On Mon, 22 Dec 2014 19:50:18 +0100 Jan Tamm <vz at tamms.net> wrote:
> [...]

- in diesem fall speziell die GPIOs des raspberry pi
- ueber uarts (inkl. usb uarts), nicht ueber usb

> Ja, da habt ihr Recht, wenn man mehrere S0 anschließen will, dann klappt es
> nicht.

kann (wie udo) nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass es
eine begrenzung gaebe - man braucht halt nur eine UART pro eingang.

> Bei mir läuft es an einem S0-Impulsgeber und funktioniert prächtig (
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232) nach der
> etwas frickeligen Einrichtung. Leider kann man auch keine freie Pinbelegung
> machen und zusammen mit dem Board von Udo funktioniert es auch nicht.
>
> Also habt ihr recht, die Verbindung mit freier GPIO-Wahl wie in s0vz hat
> Charme. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt, da mir der
> eine reichte es aber verworfen.

lauter verschiedene dinge:
- s0 ueber RxD eines UARTs
  (das macht der code im vzlogger)
  und das hat nebenbei nur indirekt mit usb zu tun!
  man kann sicher auch den uart des raspberry pi dafuer missbrauchen,
  auch den auf udo's erweiterung ;)
- s0 ueber GPIOs des raspberry pi
  (kann vzlogger dann auch mal, siehe anderer thread!)
- s0 ueber irgendwelche generischen pins
  (davon redest du gerade?)
  also zB andere rs232 statusleitungen?
  das ist wohl kaum generisch zu loesen.

> Schöne Grüße