[vz-dev] Neue Baustelle

Jan Tamm vz at tamms.net
Sun Feb 2 19:47:57 CET 2014

Hallo Michael,

Am 1. Februar 2014 15:07 schrieb Michael Baer <mibaer at web.de>:

> Hallo Jan,
>
> was soll ich sagen.....
>
> [snip]

> Und die Daten sind natürlich in der DB :-)
>
> Das freut mich!

> Zum Vergleich habe ich dann den Identifier bei S0 mal durch "power"
> ersetzt und da kam dann das raus:
>
> Zum Testen ist das kein Problem, aber die sollten natürlich in zwei
unterschiedliche Kanäle gelesen werden.

> [...]
> [Feb 01 13:00:13][mtr0] Meter configured. enabled
> [Feb 01 13:00:13]       New meter initialized (protocol=sml)
> [Feb 01 13:00:13]       Configure channel.
> Speicherzugriffsfehler
>
> Wenn bei "s0" der Identifier nicht stimmt, passiert offensichtlich
> (anscheinend) nichts...... die Daten werden einfach verschluckt.
>
> [snip]

> Beachten:
> "sml" identifier: "klein" schreiben (power)
>
> "s0" identifier: "groß/klein" schreiben! (Power)
>
> Das ist nicht schön. Frage an den Rest: gibt es eine Regel für die
Benennung der Identifier (groß / klein)?

Für S0 würde ich die Fehlerbehandlung direkt in reading_id_parse einbauen.

> Frage 1:
> Könnte man das mit dem S0-Identifier mit in die Liste von
> "vzlogger -h" schreiben?
>
> Ich habe mir das angesehen und dort gibt kein Meter aus, was er kann. Dazu
ist das Wiki ein besserer Ort. In der -h fehlt allerdings ein Verweis auf
das Wiki. Das könnte ich mal einbauen.

> Frage 2:
> Im Vergleich zu "Power" zeigt das Frontend bei "Impulse" die doppelte
> Leistung an - kann es sein dass "resolution: 2000" nicht richtig
> ausgewertet wird (mein Zähler hat 2000 Imp/kW)?

Die Angabe der Auflösung in der vzlogger Config ist nur notwendig, damit
vzlogger die Last korrekt anzeigt. Wenn Du die Impulse loggst, dann nimmt
das Frontend die Umrechnung vor. Dazu muss der Wert in der
Kanalkonfiguration stimmen. Schau am besten einmal nach ob die beide
übereinstimmen. Knapp überschlagen ergeben die 30 Impulse in 60 Sekunden
aus Deinem Log bei 2000 Impulsen / kWh 900 Watt, und die Lastangabe im Log
war bei 850 Watt, die Ausgabe von vzlogger ist also konsistent.

--Jan