[vz-dev] sml - aggregation oder interval?

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Feb 20 01:46:16 CET 2014

On Wed, 19 Feb 2014 20:06:11 +0100
Michael Baer <mibaer at web.de> wrote:

> Ich hatte dabei den "counter" im Sinn.
> Bei Aggregation wird in dem Fall ja Alles bis auf den jeweils letzten
> Wert verworfen ("MAX" bei "counter").
> Es würde doch reichen alle 30 oder 60 Sekunden das nächste
> vollständige "Telegramm" des Zählers auszulesen und den Wert +
> timestamp in die DB zu schreiben.

das problem ist wie gehabt, das die daten die der zaehler in der zwischenzeit
sendet nicht einfach verschwinden (normalerweise will man ja vermeiden,
das daten verloren gehen!).
man koennte vermutlich in meter->read erstmal den eingabepuffer leeren,
und dann das naechste telegramm lesen... aber...

> Mein EHZ spuckt ca. alle 2 Sekunden 11 Werte aus- davon liest vzlogger
> 2 in die queue und wirft dann nach 60Sekunden so um die 60 Werte weg
> um den jeweils letzten in die DB zu schreiben - viel Aufwand halt.....

dieser "aufwand" ist voellig vernachlaessigbar.
sogar ein 8-bit microcontroller konnte das problemlos.
der aufwaendige teil ist die middleware und die datenbank,
und da verringert die aggregation dann die anfallende last.

> War auch nur eine Frage am Rande - von mir aus EOT.
>
> Gruss,
> 	Michael

- Thorben