[vz-dev] DRS-110M

Michael Reck sirell at brauchmer.net
Thu Feb 27 09:59:46 CET 2014

Hi,

Ich suche Kontakt zu jemandem der erfolgreich die DRS110M auslesen kann.
Ich habe bereits 2 rs4852usb adapter (ftdi + LT1785) versucht - die
Teile antworten NICHT. Egal welche parameter (300 Baud, 1200, 9600 und
alles dazwischen inkl. der Parity, Stopbits, Databits). Die Adapter
lesen einwandfrei unsere modbuszähler (DRS210M und burg MDVH5281) aus.
Sollten es also prinzipiell können.

Vielleicht überseh ich ja was entscheidendes, deswegen hier der aufbau:

Adapter->Zähler
A -> A
B -> B
G -> G
Vertauschen (A<->B) und ohne Ground habe ich auch schon versucht.
Kabellänge ist ca. 30 cm hier auf dem Tisch.
Terminierung habe ich bereits einseitig und/oder beidseitig versucht
(120 Ohm zwischen A+B jeweils am Ende).
Ich sehe im Oszi auch keine reflektionen, im Ch1-Ch2 Modus sieht das
Nutzsignal gut aus.

Versucht habe ich bisher die klassischen IEC1107:
0x2f,0x3f,0x21,0x0d,0x0a sowohl in Hex als auch
in ASCII /?!\r\n
Ebenso getestet habe ich mehrere Zähler (3 verschiedene)

Langsam gehen mir die Optionen aus - evtl. habt ihr noch eine Idee ?

Viele Grüße
Michael