[vz-dev] ACHTUNG: Inkompatible Änderungen im Volkszahler Repository

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Jan 9 08:08:53 CET 2014

Moin Heiko,

2014/1/9 Heiko Baumann <hbcs at gmx.de>

> Ergänzung:
>
> http://vz/middleware.php/capabilities/database.json
>
> liefert mir:
>
> {"version":"0.3","capabilities":{"database":{"
> data_rows":6420892,"data_size":592134144,"aggregation_
> enabled":1,"aggregation_rows":58082,"aggregation_ratio":110.549}}}
>
> ... also ist das doch offenbar richtig aktiviert

Erstmal sind Daten drin. Ob die für die Kanäle drin sind die bei Dir
"langsam" sind sieht man daran nicht.

2014/1/9 Heiko Baumann <hbcs at gmx.de>

> Jedenfalls steht in volkszaehler.conf.php was von "administration
> credentials" - ich gehe mal davon aus, dass ich für den user root mein
> login-PW eintrage.

Ganz sicher nicht?! Da kommt ein DB-User mit CREATE/DROP Privilegien rein
falls Dein normaler DB-User die nicht hat.

> Die Timezone ("Europe/Berlin") ist rauskommentiert - soll das so sein?

Eher nicht.

> Tja und dann kommt also noch als letzte Zeile
> $config['aggregation']=true;
> mit rein. Speichern, aber selbst nach reboot kann ich keine Beschleunigung
> erkennen.

Reboot ist nicht nötig. Woran machst Du "keine Beschleunigung" das fest?
Bestimmte Abfrage? Nutzung des Frontends?

> Die aggregate-Tabellen wurden erzeugt und sind befüllt, hat bei 500MB data
> doch ganz schön gedauert.

Macht nix. Für Deltabefüllung gibts ja dann den entsprechenden  Modus
womit's auch fix geht.

> Woran könnte es liegen, dass die Performanceoptimierungen bei mir nicht
> greifen?

S.o.

vg
Andreas