[vz-dev] Darstellungprobleme aktuelle VZ-Version

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Jan 13 09:32:42 CET 2014

Hallo Volker,

über die Wochenansicht muss ich nochmal nachdenken, bei der Tagesansicht
ist alles- bis auf Verschiebung um einen TS- ok.

2014/1/12 Volker <v.ty at gmx.de>

> Ich stecke jetzt in den Details nur wenig drin, ich finde nur das die
> grafische Darstellung falsch ist. Um bei dem Beispiel des Tageswertes zu
> bleiben: Um ca. 20:15 wird ein Eintrag mit n S0-Impulsen in die Datenbank
> geschrieben. Der Verbrauch geht danach auf nahezu 0. Um ca. 21:15 wird
> vermutlich ein einziger S0-Impus in die Datenbank geschrieben. Dann
> berechnet sich doch der Momentanverbrauch zwischen 20:15 und 21:15 aus der
> Zeitspanne (hier 1 Stunde) und dem in der Zeit aufgelaufenen Impulsen (hier
> 1). Die grafisch Darstellung und auch der Cursor zeigt in dem Zeitfenster
> [...]

Dazu gehören folgende Timestamps (CSV Export und DB-Werte), Uhrzeit habe
ich mit ausgerechnet:

   1388775808000 591
20:03:28
DB  1388775872000 618,75
20:04:32 22  1388775936000 591
20:05:36 21  1388776000000 253
20:06:40 9  1388780096000 0,439
21:14:56 1  1388780288000 9
21:18:08 1  1388781888000 20,25
21:44:48 18
Bis 20:04 feuert S0 ordentlcih, Leistung > 500.
bis 20:06 gehen die Impulse deutlich zurück Leistung 253 (der Abfall)
Erst 21:14 kommt wieder was- Leistung annähernd 0.

Was jetzt tatsächlich unschön ist ist, dass die "Steps" einen Timestamp
verschoben scheinen, also "step-after" statt "step-before". Der Effekt
tritt auf da die MW-Timestamps jetzt korrekt sind, eigentlich ist die
Grafik falsch.

Ich muss mal schauen ob sich das sinnvoll ändern lässt, zur Not muss der
commit wieder raus.

vg
Andreas