[vz-dev] vzlogger und andere Protokolle, zum Beispiel Buderus EMS

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Sat Jan 18 11:39:32 CET 2014

Hallo!

Ich habe eine Platine, die per Pegelwandler ermöglicht, den EMS-Bus
meiner Buderus-Heizung seriel an einem USB-TTL-UART mitzuhören und
bekomme inzwischen den Datenstrom richtig geliefert.

Bevor ich nun zu viel Mühe in einen eigenen Logger investiere: Kann
vzlogger auch andere Codierungen als SML beigebracht bekommen, ohne dass
man c-Programmierer sein muss? (Steuerdatei oder ähnliches)

Der EMS-Bus sendet in Telegrammen mit recht simplen codes, siehe hier:
http://ems-gateway.myds.me/dokuwiki/doku.php?id=wiki:ems:telegramme

Das sieht für mich so aus, als wenn man einfach einen neuen Meter an
ttyUSB0 mit Typ EMS anlegen könnte, der dann die Codes der Telegramm
wieder VZ-Kanälen zuordnet, oder?

Hat da jemand schon was gemacht oder Lust, das zu erstellen?

Freu mich auf Rückmeldungen!

Danke und Gruß

Bernd