[vz-dev] Neue Baustelle

Michael Baer mibaer at web.de
Mon Jan 27 21:37:37 CET 2014

Am Montag, 27. Januar 2014 schrieb Jan Tamm:

> [...]

Das ist mir bei meiner Suche entgangen, sorry --- aber dazu:

http://www.mail-archive.com/volkszaehler-
users at lists.volkszaehler.org/msg01691.html

> Identifier ins Wiki aufgenommen und in der Beispiel Config dort
> auch den Parameter "resolution" gesetzt.
> http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger?&#configu
> ration

Danke.

> Ich habe gerade noch mal neu aus dem git gebaut. Dabei habe ich
> keine Probleme, ob aggtime gesetzt ist oder nicht, mit
> fixedtimeinterval an oder aus. Kannst Du bitte einmal die Config
> schicken und ein Log mit verbosity 15 (in der config setzen)?>

Gestern Abend hab ich nochmal bei Null angefangen:

git clone https://github.com/volkszaehler/vzlogger.git

cmake .

make

Im Moment fahre ich noch einen letzten Versuch mit "Power" in der
Evertz-Version, Dann werde ich aufräumen und ein "make install" dürfte
dann den aktuellen vzlogger neu installieren - soweit richtig?

Da ich tagsüber arbeiten bin :-( kann ich solche Sachen erst am
Wochende  in Ruhe durchführen - ich brauch ja die Impulse vom S0-
Zähler damit ich was "sehe"....

Config:
======================================0

/**
 * vzlogger configuration
 *
 * use proper encoded JSON with javascript comments
 *
 * take a look at the wiki for detailed information:
 *
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration
 */

{
"retry" : 30,         /* how long to sleep between failed requests, in
seconds */
"daemon": true,            /* run periodically */
"foreground" : true ,         /* dont run in background (prevents
forking) */

"verbosity" :0 ,               /* between 0 and 15 */
"log" : "/var/log/vzlogger.log",/* path to logfile, optional */

"local" : {
        "enabled" : false,      /* should we start the local HTTPd for
serving live readings? */
        "port" : 80,            /* the TCP port for the local HTTPd */
        "index" : true,         /* should we provide a index listing
of available channels? */
        "timeout" : 30,         /* timeout for long polling comet
requests, 0 disables comet, in seconds */
        "buffer" : 600          /* how long to buffer readings for the
local interface, in seconds */
        },

"meters" : [{
         "enabled" : true, /* disabled meters will be ignored */
         "protocol" : "sml", /* see 'vzlogger -h' for list of
available prot$ */
         "device" : "/dev/ttyAMA0",
         "aggtime" : 60, /* Das ist die Zeit die mindestens
"gesammelt" wird */
         "aggfixedinterval" : true,

         "channels": [{
         "uuid" : "xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx",
         "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
         "identifier" : "counter", /* Bezug +A */
         "aggmode" : "MAX", /* MAX = maximum des Aggregationszeitraum
(für Zähler), AVG = Durchschnitt im Aggregationszeitraum (für
sensoren), NONE (default) keine aggregierung */

         }, {
         "uuid" : "xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx",
         "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
         "identifier" : "counter-out", /* Lieferung -A */
         "aggmode" : "MAX", /* MAX = maximum des Aggregationszeitraum
(für Zähler), AVG = Durchschnitt im Aggregationszeitraum (für
sensoren), NONE (default) keine aggregierung */

         }]

/**    S0 über TTL-USB-Wandler:
 *      stty time 1 min 1 -icanon < /dev/usb-s0-erzeugung
 *      bei Neustart erforderlich
 */

         }, {
         "enabled" : true,
         "protocol" : "s0",
         "resolution" : 2000,
         "device" : "/dev/usb-s0-erzeugung",
[...]

         "identifier" : "Power", /*  Solar */
         "aggmode" : "AVG" /* MAX = maximum des Aggregationszeitraum
(für Zähler), AVG = Durchschnitt im Aggregationszeitraum (für
sensoren), NONE (default) keine aggregierung */

         }]
}
 ]}

Log kommt sobald ich eins habe .-)