[vz-dev] [vz-users] Frage zum Frontend/ mehrere Kanäle

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Jan 31 11:52:16 CET 2014

Hallo Zusammen,

> alles klar, das erklärt das Thema natürlich. Gibt es denn eine
Möglichkeit, den Energieverbrauch sozusagen summiert im Frontend zu plotten
("ansteigende Gerade")?

> Viele Grüße,
> Malte

Das geht nur wenn Du frickelst- Zählerstände als "power sensor" Kanal
speichern. Dann stimmen zwar die Einheiten nicht, aber die Grafik.

2014-01-31 Christian Becker <christian.freisen at gmail.com>:

> Was wie ich finde sehr schade ist. Zur Auswertung, wann welcher Zähler
> welchen Stand hatte, muss man immer die Datenbank bemühen.

Und hier kommt meine unermüdliche Arbeit ins Spiel (Smiley). Aus einem
anderen Post:

> In meinem Entwicklungszweig (
https://github.com/andig/volkszaehler.org/tree/dev) gibt es ein Tool mit
dem Du den Gesamtverbrauch (=Zählerstand) in einen Kanaleinprägen kannst.
Der wird dann in der aktuellen FE-Version zwar nur angezeigt wenn auch alle
Daten auf dem Schirm sind, aber auch das werde ich noch einbauen.
> Falls Du diesen Fork ausprobieren willst (bitte erstmal in extra
Installation), dann schau Dir mal das tool misc/tools/consumption.php an.

Das Problem ist aktuell das VZ den Startzählerstand (oder eben den Verbauch
vor dem ersten Messwert) nicht kennt, oder im Falle von Zählerständen
ignoriert.
Beide Probleme kann das Tool beheben in dem es einen fiktiven 1.
Zähelrstand/Verbrauch dazu erfindet so dass die Summe stimmt.
Wenn man das einmalig auf den Kanal anwendet passen dann auch die
Zählerstände im Frontend sofern man die komplette Periode seit Start
auswählt. Was dann noch fehlt- daher auch cc DEV- ist ein Feature das die
Totals eines Kanals standardmäßig im FE anzeigt.

Schaut's Euch doch einfach mal an..

vg
Andreas