[vz-dev] [vz-users] Massive Probleme ... vzlogger läuft nicht mehr ...

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Jul 25 10:38:46 CEST 2014

Hi Udo,

> Hallo Andreas,

> Magst du mir nicht darauf antworten?

Doooooch! Aber ich hab halt noch einen fordernden Daytime Job und ein paar
andere Hobbies. Suche grade die alten Mails.

> Gruß
> Udo

Also. Konkret hatte ich an die Entwickler-ML geschrieben:

> auf der User-ML wurde die Problematik von Abstürzen des Loggers im
Zusammenhang mit duplicate keys beim Einfügen in die DB diskutiert (s.u.).
Der Patch bringt höhere Performance beim Einfügren großer Datenmengen dank
pure SQL und bietet die Möglichkeit Duplikate zu ignorieren.
> Eine sinnvolle Anwendung bedingt allerdings, dass der vzlogger von der
Möglichkeit auch Gebrauch macht, also den entsprechenden Parameter mit an
die MW übergibt und ggf. protokolliert wieviele Datensätze tatsächlich
geschrieben oder auch geskippt wurden.

> Würde jemand die Änderungen im Logger einbauen? Ich kanns leider nicht...

Bzgl. Parameter habe ich das jetzt so umgesetzt:

> Ich hab das Verhalten jetzt konfigurierbar gemacht- einfach
options=skipduplicates an die URL anhängen, dann werden die ignoriert.
> Zusätzlich wird jetzt immer rows=xyz in der JSON response ausgegeben
woran man erkennen kann wieviele Datensätze tatsächlich eingefügt wurden.

Der Parameter müsste im vzlogger mitgegeben werden- entweder immer (und
rows sent vs. #nums returned auswerten) oder nur wenn die MW eine "SQL
integrity constraint" Meldung ausgibt optional.

Würde mich wirklich über Feedback freuen- zumal auch die Insert Performance
mit dem Umbau deutlich besser sein sollte.

vg
Andreas