[vz-dev] Leistungswert bleibt stehen obwohl kein Verbrauch mehr (keine S0 Impulse mehr)

Jan Tamm vz at tamms.net
Tue Jun 3 20:50:00 CEST 2014

Hallo Ludger,

Am 2. Juni 2014 20:33 schrieb Ludger Bremenkamp <
bremenkamp.ludger at t-online.de>:

> Was ich als falsch empfinde, ist daß das BHKW   seit ca. 08:15 Uhr aus ist
> und unten steht bei aktuell noch 5.4kW.
>
> Wenn man in der Tagesansicht schaut kann man natürlich sehen das die Kurve
> nicht weiter verläuft(also BHKW aus).
>
> Aber wenn ich um0 8:20 geschaut hätte wäre ich davon ausgegangen BHKW noch
> an!
>
> Hier wäre es doch schön wenn keine Impulse mehr kommen, den aktuell Wert
> mit 0 kW anzuzeigen.
>

> Über einen Lösungsansatz wäre ich dankbar!
>

> Gruß Ludger

es ist noch keine neue Information geflossen, also kann die Middleware auch
nichts neues anzeigen. Die Lösung wäre, dass der S0-Meter im vzlogger einen
Timeout eingebaut bekommt. Sobald der Timeout abläuft, schickt er einen
Wert 0 an die Middleware. Dann sollte dieser auch korrekt angezeigt werden,
ich habe es aber nicht ausprobiert. Bisher gibt es diese Funktion aber
nicht.

Die methode MeterS0::read müsste von einem blockierenden read am besten auf
eine select-basierte Methode mit Timeout umgestellt werden. Dazu noch die
Konfigurationsdatei erweitern, um den Timeout zu setzen und auch irgendwo
in den Klassen zu speichern. Vielleicht hast Du ja Lust dazu?

-- Jan