[vz-dev] Subtraktion mehrerer Werte

Christian Becker christian.freisen at gmail.com
Wed Jun 4 07:39:09 CEST 2014

Hi Leute,

ich habe bei mir die Situation, dass eine Auswertung der Graphen für mich keinerlei Nutzen bringt. Hintergrund ist, dass ich eine Photovoltaikanlage betreibe und daher mein Zähler Tagsüber immer negative Werte anzeigt.
Ausgleichen lässt sich dies durch den zweiten Zähler, der den tatsächlich von der PV-Anlage gelieferten Strom zählt.

Folglich bräuchte ich einen Graphen, der die beiden Werte subtrahiert (Hauptzähler - PV-Zähler = Tatsächlicher Stromverbrauch).

Lässt sich sowas einfach realisieren?

VG
Chris