[vz-dev] Min / Max Werte

Malte Diers mdiers at gmail.com
Wed Jun 11 17:18:52 CEST 2014

Eindeutig ein bugture!

In der Tagesansicht ist ein dargestelltes Pixel vielleicht der Durchschnitt
über -sagen wir- eine Minute. Der Durchschnitts(!)verbrauch einer solchen
Minute beträgt minimal 70W.
In der Monatsansicht ist ein dargestelltes Pixel folglich der Durchschnitt
über ca. 30 Minuten. Und der liegt naturgemäß höher.

Das ist zwar einerseits recht unschön, andererseits müsste man eine
Glättung ja sonst für den Minimalwert als "Minimum aller Werte" im
Zusammenfassungszeitraum, den Maximalwert aber als "Maximum aller Werte" im
Zeitraum errechnen. Und dazwischen? Von daher ist es der Mittelwert. Somit
werden auch kurzzeitige Spitzen oder 0-Verbräuche geglättet.

Ansonsten bliebe nur noch die Option, eine (vermutlich sehr) breite Linie
zu zeichnen, die die Dicke zwischen Minimal- und Maximalwert in der
angegebenen Minute hat, zu malen. Wird dadurch aber nicht hübscher.

Und wenn man nun einfach die Linie als Durchschnitt (wie bisher) zeichnen
würde, für den Text aber das wirkliche Minumum nehmen würde, dann würde der
Betrachter nicht verstehen, warum beim Minimalverbrauch 5 Watt steht,
obwohl der kleinste Wert laut Diagramm nie kleiner als z.B. 90W war.

Malte