[vz-dev] Fehler bei Middleware Antwort?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Jun 17 14:31:06 CEST 2014

Hallo Daniel,

> Hallo,
>
> mir ist neulich aufgefallen das ein altes Script das ich schon länger
> nutze nicht mehr funktioniert. Als Ursache konnte ich ausmachen das
> sich die Antwort der Middleware verändert hat.

das ist nicht ganz falsch.

> Wie mir scheint
> Fehlerhaft...

Aber eher im Skript ;)

> Damit bekomme ich aber Fehlermeldung der Offset sei falsch. Ist
> auch Verständlich wenn mir in der Antwort genannt wird es wären 2
> rows vorhanden aber nur ein tuple wird mitgeliefert.
> Die -1 sind ja nur drin weil PHP ab [0] adressiert. Ich habs mal
> geändert das es funktioniert, aber mir scheint da hat sich was
> eingeschlichen und es hat noch keiner gemerkt.
>

> mfg Daniel

Das Problem ist offensichtlich dass Du Dich auf rows statt auf
count(tuples) verlässt. Rows sind (ohne dass ich dafür eine Definition
gefunden hätte...) die aus der DB gelesenen Sätze, tuples die von der MW
daraus produzierten Tuple. Wenn Du z.B. wie auch das Frontend das macht mit
tuples=xy arbeiten würdest würden diese nie übereinstimmen.

Prinzipiell schmeißen alle Kanäle die erste DB-Row weg, sie wird i.w. zur
Ermittlung der Timestamps <from> verwendet. Insofern ist also rows immer <=
count(tuples)-1.

vg
Andreas