[vz-dev] Anpassung Einheiten

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Jun 22 12:50:15 CEST 2014

Moin,

> Morgen Andreas,
>
> Am 22.06.2014 10:59, schrieb Andreas Goetz:
>
>  Was meinst Du (kenne den vzlogger nicht)?
>>
> Wenn man per vzlogger s0-Impulse erfasst stellt man in der vzlogger-Konfig
> die "resolution" des Zählers ein, also z.B. 1000 Impulse/kWh.
> Das funktioniert aber nur für s0-Impulse, nicht für sml oder d0 -Daten.

Da Thomas einen SML Zähler hat (?) würde das also nicht helfen.

> Gibts eine Hilfestellung für Thomas das mittels vzlogger zu lösen?

Wüsste jetzt nicht wie oder ob man das in vzlogger eintragen kann.

Nils hatte ja für Erweiterung der Middleware plädiert, aber: wenn wir dort
jetzt eine Resolution einführen und es im vzlogger auch eine gibt (aber
eben nur für s0) führt das sicher zu weiterer Verwirrung.

Sollten wir dann nicht eigentlich die vzlogger Resolution ausbauen und sie
konsistent in der MW umsetzen? Damit würden dann alle Rohdaten der Zähler
1:1 in der MW bzw. DB landen und erst bei Ausgabe umgerechnet werden.
Falls wir das so machen wollen müsste sich allerdings ein Freiwilliger für
die Änderungen am vzlogger finden und wir bräuchten eine gute Doku sowie
ein Überführungsszenario (aber das brauchen wir wohl eh wenn bestehende
Kanäle plötzlich neue Pflichtattribute bekommen)...

Gruß
> Udo

vg
Andreas