[vz-dev] Frage zu

Robert Tyrakowski dk7nt at gmx.de
Sat Mar 22 11:02:21 CET 2014

Guten Tag.

Ich hätte bitte eine Frage zu den Energiezählern mit Datenschnittstelle,
die auf der volkszähler.org WEB-Seite aufgelistet sind. Soweit ich gesehen
habe benutzen diese alle irgend eine Art von Protokoll.

Ich betreibe einen Eigenbau-Controller zur Optimierung des Selbstverbrauchs
meiner PV-Anlage. Dazu benutze ich handelsübliche Zähler mit Impulsausgang.
Das klappt auch ganz gut. Jedoch sind ein paar Schwächen dieser Lösung zu
erkennen bei geringem Verbrauch, bzw. geringer Strom Erzeugung. Es dauert
einfach sehr lange bis man eine neues Ergebnis hat.

Meine Frage ist nun , bringt mir das an dieser Stelle etwas wenn ich
alles auf
diese Smartzähler umstelle? Ich meine damit, wenn z.B. der Verbrauch von
5000 W auf 100 W abfällt (weil vielleicht der Küchenherd ausschaltet),
bekommt man dann beim nächsten Datenpaket  (nach vielleicht max. 4 sec)
schon die richtige Information dazu? Oder anders gefragt, arbeiten diese
Zähler intern auch quasi mit z.B. "S0 und 2000 p/kWh" und setzen das
Ergebnis nur
in ein Datenpaket um? Das würde dann ja zwar öfter gesendet, aber erst
nach einer
Minute oder so  wäre das neue Ergebnis tatsächlich da.

Hoffe ich konnte erklären was mich interessiert.

Ich bedanke mich für jeden Hinweis dazu.

Gruß

Robert

=        Robert Tyrakowski          =
=        Goldbachstr 1              =