[vz-dev] Frage zu

Robert Tyrakowski dk7nt at gmx.de
Sat Mar 22 13:49:21 CET 2014

Super, Danke für die vielen konstruktiven Hinweise.

Das mit Bezug und Lieferung war mir schon klar, nur die Unterschiede der
Zählerversionen dafür konnte ich nicht zuordnen. Das ist jetzt aber auch
geklärt, gut.

Ich werde mir die erwähnten Zähler mal genauer ansehen. Da ich aber dann
3 Stück
brauche, würde ich gerne dreimal die  gleichen nehmen. Die Kamstrup sind
da schon
ein wenig knapp bemessen. Wären für die PV-Messung vielleicht ok, aber
für die
Heizpatrone oder gar für's Haus etwas überfordert .
Mir  kommt's dann auf paar Euro mehr nicht an. Ich brauche auch nur die
Gesamtleistung, zweimal 3-phasig und einmal einphasig.

Von der Größe her (denke ich) wären wohl die Hager eHZ  die
geeignetsten. Und
vielleicht wenn ich es richtig sehe, kann man sich ohne Adapter
anschließen. Da würde
der Aufwand für die Umkodierung in mein serielles Format auch weniger
aufwendig
von der HW her.
Aber das Wichtigste ist halt, dass ich schnell auch kleine Leistungen
mitgeteilt bekommen,
sonst lohnt sich die Umstellung für mich nicht. Mit S0 Zählern
funktioniert es ja ganz gut.

Danke nochmals.

Gruß

Rob