[vz-dev] Forum (war: [vz-users] Raspi Erweiterung mit Schaltausgängen für S0/Impulse)

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Sun May 4 10:12:46 CEST 2014

Hallo JAU,

> Ich bin schon etwas enttäuscht dass Udo  und Rainer erst so spät
> darauf hinweisen, aber "wir" haben bereits ein Forum.
> Bzw. eine kleine Ecke:
>
> http://www.photovoltaikforum.com/volkszaehler-org-f131/

Der Hinweis hätte ja auch von mir kommen können. Prinzipiell hat ein eigenständiger Auftritt von VZ unabhängig von PV Monitoring sicher seine Berechtigung.

> Ansonsten sehe ich keine Unterschiede in Umsetzung oder Verantwortung
> zu Mailingliste oder Wiki (das in der Diskussion noch gar nicht
> erwähnt wurde).
>
> Was meine persönliche Erfahrung mit einem Forum angeht das sehr
> großzügig per Mail kommuniziert hatte: Es ist inzwischen geschlossen.
> Ein anderes Forum mit schlechterer Software, schlechterem Design und
> flacher Beitrags-Hierarchie wurde von den Nutzern besser angenommen.

Exakt das treibt mich auch um. Irc, Mailinglisten, News etc sind mehr und mehr etwas für Spezialisten und für den heutigen Ottonormal-Webkonsumenten nicht mehr ausreichend verdaulich.

Andererseits sollten wir aber ohne Not auch eine funktionierende ML nicht aufgeben. Den Vorschlag von Patrick zur Integration von Beidem fand ich daher sehr interessant.

> mfg JAU

Viele Grüße, Andreas