[vz-dev] Volkszähler S0 - Output

Christian Becker christian.freisen at gmail.com
Mon May 19 23:06:37 CEST 2014

Hi Udo,

Bei der Einspeisung - dies kann aber durchaus von Versorger zu
Versorger unterschiedlich sein - gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder
man installiert einen Rundsteuerempfänger (den sich die Versorger gut
bezahlen lassen) oder man begrenzt die Einspeisung auf 70% der
Anlagenleistung, was bei kleinen Anlagen günstiger sein kann.

Nun kennt aber der Wechselrichter den aktuellen Verbrauch nicht, so
dass er immer exakt bei 70% Abschneidet. Wenn man ihm aber den
tatsächlich eingespeisten Wert mitteilt, kann er dynamisch die
Begrenzung lockern.
 Und dazu brauche ich ein S0 (oder Modbus RS485) Signal.

VG
Chris

Mit Freundlichen Grüßen/ With kind regards

Christian Becker

Christian Becker
Felsenweg 10
66629 Freisen / Germany