[vz-dev] vzlogger mit FHEM

Karlheinz karlheinz.es at gmx.de
Thu Nov 27 23:56:25 CET 2014

Hallo,

da ich mich zur Zeit mehr mit FHEM beschäftige, ist es für mich
naheliegend die vzlogger-Ergebnisse weiterzugeben. Vor allem die
Zählerstände eines SML oder D0 Zählers interessieren mich. Man könnte in
der vzlogger.conf unter channels > protocoll (API) neben mysmartgrid und
vz auch FHEM mit zusätzlichen Parametern (device, reading) erlauben. Der
Messwert kann dann direkt ein Reading in FHEM erzeugen. Dabei könnten
auch Statusinformation, Zählerstand oder auch die Zählernummer übergeben
werden. z.B. mit

perl fhem.pl 7072 "setreading Tempdevice zaehlerstand 12345"

Nach wie vor kann man auf die middleware zugreifen und den Verbrauch in
einer bestimmten Zeit abfragen.

Interessiert das noch jemanden?

Gruß
Karlheinz