[vz-dev] Raspberry Pi Alternativen?

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Sun Oct 19 14:22:29 CEST 2014

Hallo!

Ich habe für 40€ den BananaPi von Pollin.de genommen. 1GHz Dual Core und SATA und 1GB Ram finde ich ausreichend für die meisten Dinge!

Läuft bei mir mit einem modifizierten Raspian von BananaPi.com oder so...

Ich habe noch eine Kingston SSD mit 120GB spendiert und beides in ein leeres WD Gehäuse für ext. Platten eingebaut (eBay, 6€). Bei Pollin gab es auch das passende SATA Kabel...

Ist kompakt und schick.

FHEM ist deutlich schneller als auf der FritzBox!

Grund für meinen Umzug war Fritz!OS 6.20, da geht ja der autom. Start von fhem nicht mehr...

Das bananapi- Raspbian läuft einfach und stabil in Version 3.1, all mein Wissen funktionierte wieder, bis auf die Tatsache, dass die root-Partition nicht in cmdline.txt sondern in uEnv.txt auf /dev/sda1 angepasst werden muss.
Mit den besten Grüßen

Bernd