[vz-dev] Feature: Gesamtverbrauch anzeigen

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Sep 1 11:10:10 CEST 2014

Hi Michael,

> Hallo Andreas,

>  404

Ja, obsolet.

> steht mal wieder ein neuer Bastelzweig zur Verfügung.

> Das ist anscheinend ins "normale" Frontend mit reingerutscht :-)

Genau. Nachdem die Architekten tolle Ideen hatten ist mir eine einfache
Variante eingefallen die ich dann realisiert habe.

(pi at raspberrypi /var/www/volkszaehler.org $ sudo git pull
> Already up-to-date.)

Wir könnten noch überlegen ob das ggf. erst per Configfile freigeschaltet
werden sollte?

> Ich hab das mal mit meinen 3(2) Zählern eingerichtet (Bild).
> Interessanterweise rechnet der Pi bei Bezug (SML-Zähler) und PV-
> Erzeugung (S0) richtig.
>
> Der 2. Kanal vom SML-Zähler (Lieferung)liegt jedoch ca 150000kWh
> daneben ;-)

Interessant. Was ist das für ein Kanaltyp? Fehler in %? Kommen die
Messwerte regelmäßig (gleicher Zeitabstand)?

> "Gesamt" wir nur ab und zu und meistens auch nicht alle 3  Kanäle
> gleichzeitig angezeigt. Scheint also zu dauern,
> Beim "Neuladen(F5)" klettert dann mysqld auf dem Pi für ca 30sec auf
> max % (80-90, was das System halt so hergibt :-) )

Das ist ziemlich lang. Kannst Du mal schauen (FF Entwicklerkonsole) welche
der MW-Abfragen da so lange dauert? Und die dann einfach gezielt aufzufen
(URL anklicken) und &debug=1 anhängen und die SQL Statements aus den
Debuginfos mal hier veröffentlichen?

Agggregation, vzcompress monatlich - ca 650.000 Datensätze sind
> vorhanden. Der Pi läuft auf einer USB-Festplatte.

Auf was aggregierst Du denn? Warum Aggregation und vzcompress gleichzeitig
(oder vzcompress nur für Uraltdaten?)

Wegen der Rechnerei: Bei SML müßte man doch nur den letzten in der
> Datenbank eingetragenen Wert anzeigen - der ist doch "Absolut"
> vorhanden....

Ja, das wäre aber eine "Sonderlösung". So ist der gleiche Code für alle
Sensortypen zuständig und man kann auch noch einen Initialzählerstand
eingeben.

?

> Wenn das so mit S0-Stromzählern funktioniert, dann hätte ich das gerne
> auch für "Gas" :-)

EntityDefinition.json ist Dein Freund. Wer "hasConsumption" kann und
"initialconsumoption" als Property besitzt wird berücksichtigt. PR
willkommen!

--

> Gruss,
>         Michael