[vz-dev] VIR getunter Swissnox S0-Zähler im Livebetrieb - Stand 08.04.2015

mailing3000 at googlemail.com mailing3000 at googlemail.com
Thu Apr 9 01:14:00 CEST 2015

Hallo Kollegen,
jetzt habe ich den ersten VIR-getunten S0-Swissnox mal im Livebetrieb
gefahren. Es ist schon erstaunlich, was eine S0-Impulserhöhung um den
Faktor 65 bewirkt. Ein echter Quantensprung - seht selbst:

normaler Ausgang mit 2.000 Imp/kWh (64s Sammelintervall, um genügend
Impulse zu bekommen)
http://wiki.volkszaehler.org/_media/hardware/channels/meters/power/vir/01_1_20150403_bsp_normaler_s0_2000_imp_kwh.jpg

und hier der Turbo mit 8s-Sammelintervall und satten 129.825Imp/kWh:
http://wiki.volkszaehler.org/_media/hardware/channels/meters/power/vir/01_2_20150408_bsp_vir_with_high_frequency_s0_129825_imp_kwh.jpg

Beide screenshots bilden ca. 1h Laufzeit ab. Der gemessene
Leistungsbereich liegt um die 200 Watt.
Die Auflösung mit dem  getunten Swissnox liegt nun bei ca. 3,5Watt !!!
und ich kann bis 30Hz alles mit Udo's YPort loggen :-)

btw:
Es gab noch Sicherheitsbedenken meinerseits - deswegen etwas Verzögerung
im Projekt.
Wegen des 230V-Potentials gegen Erde (intern herrschen ja nur 5V am
IC-Kreis) habe ich jetzt Taster mit 10mm langen Plastikstöseln
vorgesehen, um genügend Isolation sicherzustellen. So ganz wollte sich
kein Wohlgefühl mit den normalen 2mm Stöseln einstellen.
Mit der neuen Variante ist ordentlich Abstand zum Finger garantiert.

Dann habe ich noch 5 weitere Swissnox im Umbau (komme mir vor wie Henry
Ford).
Sofern diese fertiggestellt sind, würde ich 1 Stück an einen
Interessierten verschenken, sofern sich dieser bereit erklärt, ein
objektives Feedback zur Bedienung/Einstellung, zur Nutzung des
Excelblattes (nur (einmalig nötig) und den Betrieb des VIR-Swissnox mit
dem VZ zuzuliefern, welches dann offiziell ins Wiki gestellt wird.
Wer ist Freak genug, das Teil auf Herz und Nieren zu testen?

Gruss aus L.E.
aio