[vz-dev] VIR getunter Swissnox S0-Zähler im Livebetrieb - Stand 08.04.2015

Hr FS mailing3000 at googlemail.com
Thu Apr 9 19:05:38 CEST 2015

Die WP-Ansteuerung soll über eine eigene µC-Regelung erfolgen, welche
sich Ihrerseits die Daten der aktuellen Überschussleistung per UART
von der VZ-Software (vzlogger httpd ?) holt. Im µC erfolgt dann die
Umrechnung und Leistungsvorgabe für die WP. Ziel ist das möglichst
genaue Nachfahren der PV-Leistungsüberschusskurve. Das Außengerät
(Luft-WP) ist eine kleine, aber industriell gefertigte WP (Mitsubishi
RP35VHA3)  mit max.1,2 kW Input.

Ich denke, dass die UART/LAN-Kommunikation mit von Udo's YPort
übernommen werden könnte. Mit nur S0-Zählen ist das Teil ja eigentlich
unterfordert.

Ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen tieferen Einblick in die
weiteführende Datenverarbeitung genommen, da ich step by step vorgehe,
um alles zu verstehen. Ihr habt da ja 1a Vorarbeit geleistet. Ich bin
dankbar für jeden Hinweis bzw. jede Idee, wie man
a) die schnelle Direktkommunikation UART - LAN - vzlogger zur WP-Steuerung und
b) eine parallele Speicherung massiv ausgedünnter Daten (zum
Nachprüfen) bewerkstelligen kann.
Das alles sollte zum Schluss möglichst automatisch ablaufen.

Als Hardware läuft wie gesagt Udo's YPORT (AVR 1284p) mit 3-fach
S0-Erweiterung. Momentan nutze ich noch den Demo-VZ, der aber alsbald
durch ein eigenes LAMP-System abgelöst werden soll.
VG aio