[vz-dev] bei Wiki registrieren

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Tue Dec 29 19:40:12 CET 2015

Am Dienstag, 29. Dezember 2015 um 17:47 schrieb sollner11:
> aber hat gerade ein Wiki eben nicht viel mit Grafik zu tun?

Ein Wiki nicht, aber wenn es um Neugestaltung und andere Software
geht könnten solche Fähigkeiten von Interesse sein.

> selbst mein Sohn sagte mir gerade, dass ein Wiki aus seiner Sicht
> eher ein unübersichlichtles Konstrukt ist, das aber eben wunderbar per „Suchmaske“ bedient wird
> vielleicht haben wir ja auch gar kein Problem?

Bedingt. Wir nutzen ja das Wiki als, von jedem editierbare, Website.

> nur darf dann auch wirklich nicht altes Wissen „stehen bleiben“
> vor allen Dingen wenn es inzwischen falsch ist

Das kommt glaub das kommt daher weil wir zwar viele HowTos haben
aber nur wenig allgemeine Anleitungen.
So eine Komplettanleitung ist schnell überholt, wird aber auch von
keinem mehr gepflegt.

> ich bin eine Labertasche und finde gerade die persönliche Note
> wichtig, für die Nachvollziehbarkeit (in dem Sinn, dann man nicht
> nur Wissen vermittelt bekommt, sondern auch noch Lust hat an der Konversation)
> ich verstehe aber auch, dass ein Wiki da unpassend ist

Ohne eine Prjektbeschreibung läuft das aber darauf hinaus das nach
allem gefragt werden muss. Die OCR-Funktion des vzloggers wäre fast
an mir vorbei gegangen, ohne gezieltes Fragen war die Einrichtung
für mich gar nicht denkbar. Schöner wärs aber gwesen wenn ich das
selbst hätte nachlesen können.

Leider find ich mich in Quellcode absolut nicht zurecht...

> nie genutzt, Fehler auf meiner Seite

Als Leser ist das in einem Projekt-Wiki auch nicht wirklich interessant.

---8<---
> wer nichts exotisches sucht, wird es auch nicht finden
> nur würde ich es dann auch nicht so prominent nebeneinander stellen

Die Frage ist halt: Wie kann man da optisch reorganisieren/trennen?

> am besten erst die Noobs und dann die Nerds ;-)

Wenn das mal gut geht. :D

> nur auf github ist aus meiner Sicht zu speziell

Ich werde mir github auch nicht so recht warm. Auch wenn ich Andreas
in zustimme: Je weniger Doku-Stellen umso besser.

mfg Daniel

---