[vz-dev] Ist mbus tot?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Thu Feb 19 16:37:33 CET 2015

Hallo Andreas,

Am 19.02.2015 um 13:42 schrieb Andreas Goetz:

> [...]

Ja, ich kenne mich damit aus. Ich habe das entwickelt. Ich lese diese
ML. Der Code ist grottig und historisch gewachsen, aber "it works for
me". Jeder darf ihn gerne umschreiben, wird warcheinlich aber froh sein,
wenn er nicht ganz von Null anfangen muss.

Ich würde ihn solange drinn lassen, damit man mit dem Volkszaehler auch
M-Bus Geräte benutzen kann.
Mir ist kein OpenSource Projekt bekannt mit den man M-Bus überhaupt
bedienen kann.

Wenn er rausfliegen sollte, bitte bescheid sagen, damit ich ihn wo
anders hosten kann. Wäre schade, ich fand den VZ immer recht nett.

Ich schau mir das Ticket an, und antworte darauf.

 > PS.: aus http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/m-bus:
 >
 > "In der Datei: /var/lib/mbus/vzold werden Zählerstände gespeichert, weil
 > der Volkszaehler z.Zt nur mit relativen Verbrauchswerten umgehen kann."

Kann er denn jetzt mit absoluten Werten umgehen?
Ich bekomme vom M-Bus halt nur so Werte wie: "Der Zählerstand von Zähler
42 ist: 2345,2 kWh".

 > Mich gruselt es...

PS: Ein bisschen unfair finde ich es, zwei mal in der ML innerhalb von 5
Minuten danach zu fragen, ich stehe als Autor in allen Dateien drinn,
eine PM hätte ich sehr viel netter gefunden.

Gruß
Sven