[vz-dev] Fwd: Re: Ist mbus tot?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Thu Feb 19 18:05:26 CET 2015

Sollte auch an die Liste gehen

Am 19.02.2015 um 16:52 schrieb Andreas Goetz:
> Hi Sven,

> Ja, es braucht einfach den richtigen Kanaltypen. Zählerstände sind kein
> Problem, siehe EntityDefinition.json Wenn Dir Infos fehlen sag Bescheid.

Ich glaub es gab damals in 2011, ein paar Probleme, die ich anders nicht
gelöst bekommen habe. Wärmemengenzähler sind recht ungebau. Ich frage
z.B. alle 5 Minuten ab wie der Zählerstand ist und bekomme
zwischen 13Uhr und 15 Uhr immer
2345,2 kWh raus.
Um 15 Uhr ändert sich der Zählerstand auf 2345,3 kWh
Dann um 16 Uhr auf 2345,4 kWh.
Was ich damals im VZ bekommen hatte war ein Diagramm mit fast nur
Nullwerten und zwei Säulen (jeweils um 15 und 16 Uhr die auf 100 Wh gehen.

Deshalb emuliere ich den Verbrauch und melde nur dann Werte, wenn sich
was ändert. Dann ist es für den VZ Korrekt und der weiß das zwischen 13
und 15 Uhr 100 Wh verbaucht wurden (also 50Wh pro Stunde) und zwischen
15 und 16 Uhr auch 100 Wh.

Ich weiß nicht ob der VZ jetzt damit anders umgehen kann.

Wenn ja, würde ich mich rannsetzen und das umbauen.

Hinzu kommt das jedes Gerät am M-Bus andere Messewerte liefert und ich
unmöglich vorhersagen kann was es da draussen wie gibt. Ein
Wärmemengenzähler (WMZ nur mal so als Beispiel), liefert:

* Betriebsstunden in h
* Aufsuumierter Verbrauch dieses Jahr (jedes Jahr am 1.1 springt er auf 0)
* Aufsuumierter Verbrauch letztes Jahr (ändert sich einmal im Jahr)
* Volumen in m^3
* Vorlauftemperatur in C
* Rücklauftemperatur in C
* Verbrauch in kWh

Schön wäre dann natürlich noch, wenn der VZ einen Zählerwechsel
berücksichtigen könnnt und der Wohnungsbesitzer rausfinden könnte ob die
Wärmedämmung wirklich was gebracht hat (dafür braucht man schon ein paar
Jahre weil das Wetter ja jedes Jahr anders ist). Die WMZ müssen aber
alle 5 Jahre getauscht werden wegen Eichung.

Das M-Bus Protokoll sieht aber noch viel mehr Daten vor, z.B.
Stromzähler, Wasserzähler etc. Möglich ist, dass gleichzeitig sowohl
absoulte wie auch relative Werten gemeldet werden können.

Anyway ich hab keine Zeit da viel Energie rein zu stecken. Wenn es
Fehler gibt, kann ich mich gerne drum kümmern.

Ich vermute das reicht Euch nicht für ein "gewartetes Produkt".

Wobei der Controler ja auch im Verzeichnis /misc liegt.

Gruß
Sven