[vz-dev] Ist mbus tot?

sollner11 pp at macpat.de
Fri Feb 20 09:45:52 CET 2015

Hallo,

also ich hätte zumindest großes Interesse an M-Bus.

Hab seit kurzem einen gebrauchten Ultraheat XS Wärmemengenzähler für 1/10 des Neupreises.
http://zaehleronlineshop.de/Ultraschall-Waermezaehler-Landis-Gyr-Ultraheat-XS-Qn-15-110mm-G3/4-25-mm-inkl-Eichung-2013-nach-MID-direktmessend
Dazu einen Optokopf von Udo.
Mit der Windows-Software von Landis-Gyr kann ich in Auslesen.

Ist mir aber natürlich zu Aufwendig, da jedes mal in den Keller zu rennen mit ner Windowskiste.

Was brauch ich da alles.
Ich glaube er reagiert auch erst per Aufwecken bei Abfrage mit 300 Baud.

Vielen Dank.

Patric