[vz-dev] Frage zu S0 und Elster A1440

Noll Martin noll at reliste.at
Sat Jan 10 22:19:42 CET 2015

Hallo

Ich hab die mir die Seite wiki.volkszaehler.org genauestens zu Gemühte geführt aber leider für mein Problemstellung nicht exakt das richtige gefunden.

Ich habe einen Normalstromzähler ELSTER A1440 und einen Datenlogger für meine PV Anlage von Solarlog (Solarlog1000). Dieser Datenlogger besitzt einen S0 Eingang. Ich würde daher aus dem ELSTER A1440 ein S0 Signal raus brauchen. Was ich aber leider nicht so einfach bekomme. Über die IR Schnittstelle würde ich wohl einen Wert rauslesen können und hätte diesen dann per serieller Schnittstelle zur Verfügung. Aber ich brauche ja eine S0 Signal.

Jetzt habe ich rausgefunden, dass die Blink LED auf dem ELSTER proportional dem Energieverbrauch blinkt. Wie oft pro kW/h weiß ich zwar noch nicht, aber das lässt sich wohl rausfinden.
Einzig das Blinksignal müsste ich noch abtasten und Richtung S0 Eingang schicken.

Eventuell geht das mit dem Ferrariszähler-Lesekopf. Der ist zwar für das abtasten der Drehscheibe konzipiert, müsste aber auch das Licht der LED einfangen können und dann auswerten. Die Interne LED des Sensors würde halt einfach nicht benötigt werden.

Um eine Stromversorgung müsste ich mich halt noch kümmern. Aber auch dies sollte nicht so das Problem sein.

Gibt es den Sensor bei Ihnen zu kaufen? Würde diesen bereits gelötet brauchen, da ich zwar Elektroniker bin aber leider nicht über eine SMD Lötvorrichtung verfüge.

Was würde der Sensor kosten + Versand nach Österreich?
Zahlung per Paypal möglich oder Vorauskassa?

Mit freundlichen Grüßen

Ing. Dipl.-Ing.(FH) Martin Noll