[vz-dev] Frage zu S0 und Elster A1440

René Galow rensky.g at googlemail.com
Sat Jan 10 22:46:10 CET 2015

Hallo Martin

Am 10.01.2015, 22:19 Uhr, schrieb Noll Martin <noll at reliste.at>:

> [...]
> geführt aber leider für mein Problemstellung nicht exakt das richtige
> gefunden.
>
> Ich habe einen Normalstromzähler ELSTER A1440 und einen Datenlogger für
> meine PV Anlage von Solarlog (Solarlog1000). Dieser Datenlogger besitzt
> einen S0 Eingang. Ich würde daher aus dem ELSTER A1440 ein S0 Signal
> raus brauchen. Was ich aber leider nicht so einfach bekomme. Über die IR
> Schnittstelle würde ich wohl einen Wert rauslesen können und hätte
> diesen dann per serieller Schnittstelle zur Verfügung. Aber ich brauche

Aber hat der A1440 keine normale S0 Schnittstelle? Laut Flyer soll er bis
zu 3 Elektronische S0 Ausgänge haben.[0] Gibt es irgendwo die Klemmen 21
und 22? Oder hast du das Problem das du die Blomben nicht öffnen kannst?

> Jetzt habe ich rausgefunden, dass die Blink LED auf dem ELSTER
> proportional dem Energieverbrauch blinkt. Wie oft pro kW/h weiß ich zwar
> noch nicht, aber das lässt sich wohl rausfinden.
> Einzig das Blinksignal müsste ich noch abtasten und Richtung S0 Eingang
> schicken.

Die Impulse der LED sollten drauf stehen, irgendwas mit x Imp/kWh
eventuell? Wobei x dann für die Anzahl der Impulse steht.
Impulse der S0 Klemmen können abweichen, meist mit RA= x Imp/kWh angegeben.

[0] http://www.elstermesstechnik.de/downloads/A1440_Flyer_E.pdf

--
Mit freundlichem Gruß
René Galow