[vz-dev] Frage zum Itron ACE3000 Type 260 Artikel

Helms, Volker [GMX] beeper at gmx.de
Wed Jun 3 08:14:25 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Artikel "Itron ACE3000 Type 260" (siehe http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/itron_ace3000_type_260). Im Text gibt es den Hinweis "Hinweis: Da sich der ACE3000 nach der Intialisierungssequenz bemüßigt fühlt, S0-Impulse auf der Infrarot-Schnittstelle auszugeben, sollte nach Eingabe der Zeichen die <Enter>-Taste schnell gedrückt werden, ansonsten kollidiert die Anfrage mit den S0-Impulsen und der Zähler gibt keine Antwort."

Ich habe einen Itron EM 214 und dazu gibt es leider keine so gute Hilfe. Ich vermute aber, dass das Gerät sich recht ähnlich verhindert. Zur Frage, wenn ich die Sequenz "/?!" losschicke und 2 mal "Enter" drücke kommt eine kurze Antwort. Anschließend würde die Schnittstelle S0 Impulse senden. Was genau heißt das? Sendet die dann nur noch S0 Impulse oder S0 Impluse und das Serielle ASCI Signal zusätzlich (würde vermutlich ein ganz schönes durcheinander geben)? Wie genau wird dann das Senden des S0 Signals unterdrückt? Einfach durch ein weiteres "Enter" drücken oder muss dann noch etwas weiteres gemacht werden wenn die Daten weiterhin empfangen werden sollen? Kann dieses Verhalten vielleicht direkt am Zähler abgeschaltet werden?

Wenn mir "einer" helfen könnte wäre das total prima.
Vielen Dank und viele Grüße,
Volker