[vz-dev] Ist mbus tot?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Jun 3 15:38:09 CEST 2015

Hallo liebe Liste, hallo Sven,

> Hallo Andreas,

> Ja, ich kenne mich damit aus. Ich habe das entwickelt. Ich lese diese ML.
> Der Code ist grottig und historisch gewachsen, aber "it works for me".
> Jeder darf ihn gerne umschreiben, wird warcheinlich aber froh sein, wenn er
> nicht ganz von Null anfangen muss.
>
> Gruß
> Sven

Ich  wärme das Thema mal hier auf weil ich auf der Suche nach einer Lösung
für drahtlose Zählererfassung Strom & Gas bin. Mein Blick ist dabei auf die
Fast Energy Cam (ehem. Stromauge) gefallen: http://www.fastforward.ag/

Das kleine Ding scheint wireless M-Bus zu sprechen. Ist das die gleiche Art
von "M-Bus" von dem hier in /misc/controller/mbus die Rede ist? Gibts dazu
evtl. schon irgendwelche Experimente? Unter https://github.com/ffcrg/ecpiww
scheint es auch bereits eine fertige Raspilösung für die Anbindung via MBus
USB-Stick zu geben.

Falls es hier Gleichgesinnte und genügend Resonanz gibt könnte ich mir auch
vorstellen z.B. mal mit dem Hersteller der EnergyCam Kontakt aufzunehmen?

Viele Grüße,
Andreas